Dienstag, 27. Oktober 2015

Peinliche Pinterest-Recherche

Gestern war ich fleißig.

Zuerst habe ich meine bisherigen Notizen für mein Nanowrimo-Projekt gebündelt, sortiert und ordentlich abgeheftet. Leider scheint mein Notizbuch nicht vor November hier einzutreffen, sodass ich jetzt alles in einen Ordner einsortiert und gegliedert habe. Ein paar Recherchepunkte muss ich allerdings noch ausdrucken und zusammenstellen.

Zur Belohnung habe ich mir dann anschließend die Fortführung meiner Pinterest-Pinwand zu meinem Schreibprojekt gegönnt. Dort habe ich grob nach Bildern gesucht, die als Vorbild für das Äußere meiner Figuren dienen könnten und mich auch auf die Suche nach Bildern für die Umgebung gemacht.

Bei den Figuren hat das zum Schluss ganz zufriedenstellend geklappt, nachdem ich mit verschiedenen Suchbegriffen rumprobiert habe. Allerdings habe ich dabei die Erfahrung gemacht, dass man aufpassen muss, was man in das Suchfeld eingib!. Ich war leicht schockiert unter dem Begriff »College boy« (wohl gemerkt bei Pinterest und nicht bei Google!) keine Bilder von Schülern auf dem Schulhof zu finden, sondern lauter Bilder von Herren mit freiem Oberkörper in Jeanshosen. Dafür scheint es offenbar einen größeren Markt zu geben. Oder ich bin wieder mal weltfremd und zu unbedarft.

Meine Vorstellungen im Kopf zu den Settings scheinen allerdings so speziell zu sein, dass ich nichts gefunden habe, was diese auch nur annähernd widerspiegelt. Evtl. lag es auch einfach an den falschen Schlagwörtern. Deswegen überlege ich gerade, ob ich die Umgebungsbeschreibung so weit ausarbeiten soll, dass man es sich möglichst gut vorstellen kann oder ob ich es bewusst sehr vage halten soll, weil der Aufbau recht komplex ist. Was würdet ihr mir raten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen