Mittwoch, 28. Oktober 2015

NaNoPrep Zwischenstand

Jemand tippt auf einer Tastaur
Wem juckt es schon in den Fingern?

 Nur noch 3 Tage, dann geht es schon los! Ich bin so aufgeregt! Ob es wohl damit zusammenhängt, dass ich heute so produktiv war?

Jedenfalls konnte ich heute einige Punkte meiner To-do-Liste erledigen. Sowohl den Einführungskurs als auch die Einführung in Papyrus habe ich mir nun komplett durchlesen. Wahrscheinlich bin ich der einzige verrückte Mensch, der sich solche Anleitungen jemals komplett durchliest.

Dank dessen konnte ich somit auch endlich beginnen, ein Projekt einzurichten, und ich habe bereits für fast alle Personen ein Figurenprofil angelegt. Dabei muss ich gestehen, dass das der Nebencharaktere noch sehr vage ist, aber zumindest die Hauptpersonen konnte ich ganz gut festhalten. (Personen, die einmal vorkommen, wie z.B. ein Kioskverkäufer habe ich dabei rausgelassen)
Gerne hätte ich auch die Felder der Figurenprofile noch erweiterte und genau nach meinen Wünschen angepasst, aber da es so viel Neues zu lernen gibt, hätte das einfach den Zeitrahmen gesprengt. Deswegen habe ich mich damit arrangiert die Charakterprofile, die ich mir vorher erstellt habe, unter »Sonstiges« hineinzukopieren, damit ich im Notfall alles wiederfinde. Nicht so elegant, aber kurzfristig die beste Lösung.

Auch mein Zeitstrahl ist leider nicht perfekt geworden. Bei dem Versuch alles auf genaue Uhrzeiten einzustellen, habe ich den Zeitstrahl gnadenlos zerschossen. (Zu meiner Verteidigung war davon kein Wort in meinen bereits gelesenen Anleitungen enthalten. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es dazu bereits eine Anleitung gibt, oder ob daran noch gearbeitet wird. Jedenfalls habe ich auf die Schnelle nur ein Video gefunden, das mir zeigt, was der Zeitstrahl alles kann, aber nicht so sehr, wie ich das alles richtig einstelle.) Deswegen habe ich mich damit begnügt, alles grob so einzustellen, dass ich sehen kann, welche Szenen gleichzeitig verlaufen. Vielleicht bekomme ich das ja in den nächsten Tagen noch raus.

Meine »Drumherum«-Aufgaben habe ich immerhin mehr als ausreichend erfüllt. ;)

Des Weiteren hatte ich mir zwar vorgenommen, ein paar Schauplätze vorher zu zeichnen, aber das werde ich wahrscheinlich eher zwischendurch in den Schreibpausen machen oder wenn es mal zu Schreibblockaden kommen sollte, was ich natürlich nicht hoffen will. So unheimlich wichtig sind die Skizzen schließlich nicht.

Jemanden, der sich mit American Football auskennt, habe ich leider noch nicht gefunden. Vielleicht schummle ich ein bisschen bei der Szene und lasse einzelne Spielzüge erstmal außen vor. Atmosphäre und Ähnliches kann man trotzdem schon einmal beschreiben.

Abgesehen von den Programmtests und der wichtigsten Aufgabe, den Plot intensiver ausbauen, habe ich dann alles erledigt, was ich mir vorgenommen hatte. Zumindest was das Schreiben selbst betrifft.
Wenn ich höre, dass manche Leute vorkochen oder Tiefkühlnahrung horten und die komplette Wohnung putzen, wird mir ganz anders.
Jedenfalls wollte ich die letzten beiden Punkte meiner To-do-Liste miteinander kombinieren, und versuchen xmind und ywriter zum Plotten zu benutzen.  Soviel zu meinen Plänen für die nächsten drei Tage.

Wie sieht euer NaNoPrep so aus? Was habt ihr schon erledigt und was fehlt euch noch? Oder gehört ihr zu denen, die gar nichts vorbereiten und mit einem leeren Blatt beginnen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen