Samstag, 24. Oktober 2015

Warum Halloween den Schreibfluss stört


Dieses Bild zeigt die Statue eines Sensenmannes, der ein Buch mit der Aufschrift "Memento Mori" in der Hand hält.
Leider übermannte mich gestern die Müdigkeit, so dass ich nicht mehr besonders motiviert war, viel zu schreiben.

Ich liebe den Herbst. Dieser ist meine absolute Lieblingsjahreszeit, denn wenn es draußen ungemütlich wird, wird es drinnen um so gemütlicher. Das Highlight eines jeden Herbstes ist natürlich das Halloweenfest, welches ich bereits jetzt ausführlich plane. Deswegen werde ich vermutlich auch erst recht spät in den NaNoWriMO starten, da ich es mir nicht nehmen lassen werde, bis tief in die Nacht gruselige Filme zu sehen.

Als kleine Einstimmung habe ich gestern das Grusellabyrinth besucht. Superempfehlenswert, da es sowohl schaurig schön als auch lustig war. Eine gute Mischung zwischen unterhaltsamer Geschichte und verschiedenen Monstern, die in dunklen Labyrinthen lauern und auf Opfer warten.

Durch ebendieses Erlebnis habe ich unheimliche Lust bekommen eine Horrorstory zu schreiben, aber ich werde versuchen standhaft zu bleiben. Leider habe ich nämlich einen leichten Hang dazu im letzten Moment alles umzuwerfen, weil mir spontan eine brandneue Idee eingefallen ist, die zumindest auf den ersten Blick vielversprechender erscheint. Besagten Einfall habe ich nun tapfer in mein imaginäres Notizbuch verband, bis mein zukünftiges Notizheft eintrifft. (Dieses sollte im Idealfall noch vor November ankommen, damit ich die Geschichte aus dem Hinterkopf bekomme.)

Besonders viel Zustande habe ich heute leider nicht gebracht, da es unerwartete Verpflichtungen gab. Aber immerhin habe ich endlich den Artikel im Magazin gelesen und vier Mails geschrieben, womit ich zwei Punkte auf meiner Vorbereitungsliste-Liste abhaken kann.

Freitag, 23. Oktober 2015

Produktives Nichtstun

14:45: Ich bin jetzt seid 9 Uhr wach und nach dem Frühstück wollte ich sofort mit der Abarbeitung meiner Liste beginnen. Die mickrige Ausbeute bisher sind gerade einmal zwei Nachrichten an meine liebe Patin Sitara *Merci-Schoki hinübereich*, ein Eintrag im Expertenpool und ein paar Nachrichten an die Metalexperten des Forums in der Hoffnung, dass sie mein nichtvorhandenes Konzertwissen ausgleichen können.


22:20. Inzwischen habe ich schon zwei Antworten auf meine Konzertfragen bekommen, die ich super gut gebrauchen kann. Nochmal ein großes Dankeschön dafür. Da ich ab 15 Uhr nur noch außer Haus war, ist leider auch nichts mehr hinzugekommen. Ich hoffe darauf, dass morgen besser wird.

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Die Vorbereitungsliste


Meine vorläufige Liste der Sachen, die ich vor dem Start des NaNoWriMO eigentlich noch erledigen möchte:

Schreibprojekt:
  • in Papyrus Autor einarbeiten: Timeline/Zeitstrahl, Figurendatenbank, Szenenverwaltung und solche Dinge
  • In "der selfpublisher" den Artikel "Die zehn besten Schreibtools" von Richard Norden lesen*
  • den Plot intensiver ausarbeiten
  • Charakterprofile für die wichtigsten Personen anlegen (6 Stück!)
  • grobe Skizzen von Schauplätzen zeichnen
  • Recherchen bereits durchführen, soweit dies möglich ist
  • jemanden finden, der sich mit American Football auskennt ;)
  • eine Pinterest-Pinnwand eröffnen
  • xmind erkunden
  • schauen, was der ywriter kann
  • Evernote soll ja auch toll sein, also auch mal reinschauen
Drumherum:
  • noch ganz viele weitere Schreiberlinge in allerlei sozialen Netzwerken aufspüren
  • aktiver im Forum unterwegs sein
  • so ein Widget mit Wordcount würde mir hier gefallen 
  • regelmäßiger Nachrichten mit meiner Patin austauschen
*aktuell gibt es die erste Ausgabe gratis als E-Book. Neben Tipps zum Selfpublishing finden sich dort auch Tipps zum Schreiben allgemein. Dieses sollte man allerdings am besten auf dem Tablet oder Smartphone ansehen, da man in den Text hineinzoomen muss, um ihn zu lesen. 

Erster Blogpost überhaupt

Auf der Heimfahrt vom Kino vor zwei Tagen kam mir spontan die Idee, dass es ganz lustig wäre einen Blog speziell für mein NaNoWriMo-Schreibprojekt in diesem Jahr anzulegen. Also habe ich fix einen erstellt und mich an einem ersten, leicht kitschigen Design versucht.

Da ich noch nie bei einem großen Schreibprojekt mitgemacht habe, wollte ich euch alle an meinem ersten Versuch teilhaben lassen. Dies ist natürlich nicht ganz uneigennützig, da es schon ein bisschen peinlich wäre mittendrin abzubrechen.

Somit habe ich den ersten Punkt auf der Preparationsliste:
  • Motivation, um den inneren Schweinehunde zu besiegen 
bereits abgehakt.

In den Tagen bis zum 01.11.2015 möchte ich euch zunächst bei meinen Vorbereitungen mitnehmen.

Ich kann schon mal verraten, dass ich ziemlich unsicher bin, ob ich es schaffen werde meine lange Liste bis dahin abzuarbeiten.