Donnerstag, 29. Oktober 2015

Noch 2 Tage bis zum Startschuss! - Welche Software benutzt ihr zum Schreiben?


Der Countdown läuft. Nur noch 2 Tage.
Heute war ich kaum zu Hause, da ich den halben Tag in Arztpraxen verbracht habe. Ich muss ja schauen, dass ich schnell wieder auf die Beine komme, damit ich auch pünktlich zu Beginn mit voller Kraft durchstarten kann.
Ich kann stolz verkünden, dass ich den Kampf gegen den Papyruszeitstrahl gewonnen habe! (Natürlich nach ausführlichem Studieren der Hilfedatei. Das Programm ist echt super, weil man alles ganz genau so einstellen kann, wie man es haben will, aber um »mal eben schnell eine Funktion zu nutzen« oftmals ungeeignet.)

Auch habe ich mir heute den ywriter und xmind installiert. Ersteren habe ich  schon ausprobiert und kann diesen empfehlen, wenn jemand noch kurzfristig ein Textverarbeitungsprogramm für den NaNoWriMo sucht, welches ein bisschen mehr auf die Bedürfnisse von Autoren ausgelegt ist, als wohl eher geläufige Programme wie Word oder Open Office. Denn man kann dort z. B. Kapitel anlegen und diese in Szenen unterteilen. Es gibt Menüpunkte zur Sammlung von Figurprofilen, besonderen Gegenständen und Orten (sogar mit Foto), welche man den einzelnen Szenen zuordnen kann. Des Weiteren hat man die Möglichkeit den »Daily Wordcount« zu verfolgen oder sich selbst einen Tagesplan zum Schreiben zu erstellen. Außerdem ist ein kleines Storyboard enthalten, getrennt nach Erzählperspektive. Und man kann sich seine Texte sogar vorlesen lassen! Das Eingewöhnen dauert auch nicht lange. Nach weniger als 10 Minuten hat man alle Möglichkeiten durch Rumprobieren entdeckt. Deswegen kann ich jedem nur ans Herz legen, es einfach mal auszuprobieren. Auch unter NaNoPrep-Stress ist das noch machbar.



Zeigt eine der Reportvarianten
Hier ein Beispielbild von den Ausgabemöglichkeiten der Zusammenfassungen.
zeigt den Aufbau des Storyboards
Storyboard


Was ich im letzten Blogpost vergessen habe, zu erwähnen: Ich habe mich gestern noch mit der Gestaltung von Dialogen und der wörtlichen Rede auseinandergesetzt. Dies geschah aus reinem Selbstschutz, damit ich im Dezember nicht so viele Zeichensetzungsfehler ausmerzen muss. Für die meisten dürfte das aber wahrscheinlich weniger interessant sein.

Heutige Frage: Welches Schreibprogramm ist euer Favorit für den November?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen